Projekttage 2019

Projekttage an der Pestalozzi-Oberschule

Letzte Woche fanden an unserer Schule die Projekttage statt. Bei den 9. Klassen ging es dabei um das Thema „Bewerbungen“ Vertreter von verschiedenen Firmen aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Verkauf und Sozialwesen haben mit unseren Neuntklässlern, wie im realen Leben, Bewerbungsgespräche geführt.

Auf alles wurde geachtet, ordentliche Kleidung, die Form und der Inhalt der Bewerbungsmappen, das Auftreten im Bewerbungsgespräch und natürlich auch die Zensuren.

Viele haben dabei sehr gut abgeschnitten und hätten somit bei einer richtigen Bewerbung gute Chancen. Doch es gab auch einige Schüler, die nicht entsprechend vorbereitet waren, wo Bewerbungsunterlagen fehlten oder die sich mit Zensuren beworben haben, die den Anforderungen für bestimmte Berufe nicht entsprachen.

Dann gab es natürlich auch Absagen.

Doch das ist kein Grund zu verzweifeln, sondern sollte als Chance gesehen werden, sich weiter anzustrengen und die erhaltenen Tipps und Hinweise umzusetzen.

Die anderen Klassen haben in dieser Zeit verschieden Ausflüge und Exkursionen durchgeführt, das Haus der Entdecker, Firmenbesichtigungen oder sogar ein Musicalbesuch standen auf dem Plan.

Die 8. Klassen haben am Freitag in unserer Mehrzweckhalle einen Parcours zur Berufsorientierung durchlaufen, bei dem es viel zu erfahren gab und so manche knifflige Aufgabe gelöst werden musste.

Alles in allem waren es zwei gelungene Projekttage, bei denen für jeden etwas dabei war.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle Firmen, die sich bei der Berufsorientierung vorgestellt haben und wo unsere Schüler schon einmal unter realen Bedingungen Bewerbungsgespräche trainieren konnten sowie an die Lehrer für gute Vorbereitung und Durchführung der Projekttage.

Bilder Berufsorientierungsparcours