Projekttage 2016

Ausflug zur Berufsfeuerwehr Zwickau am 18.11.16
Im Rahmen der Projekttage besuchte die Klasse 5a die Berufsfeuerwehr in Zwickau. Von einem netten Feuerwehrmann wurden wir durch die Berufsfeuerwehr begleitet. Dabei erfuhren wir viel über den spannenden Feuerwehralltag. Er erzählte uns viel darüber welche Autos für welchen Einsatz benutzt werden, welche lebensbedrohlichen Einsätze er selbst miterlebt hat aber auch über erfreuliche Begebenheiten wie z.B. Rettung von Tieren. Danach haben wir den Trainingsraum angeschaut, da gab es eine „Endlosleiter“ diese durften wir auch ausprobieren. Im Konferenzraum stärkten wir uns und bekamen an Hand von Modellen verschiedene Vorgehensweisen der Brandbekämpfung gezeigt. Nach der Besichtigung der Krankenwagen und des Fitnessraumes machten wir uns auf den Heimweg.