Welcome to Great Britain

Welcome to Great Britain – Die Schüler der „Pesta“ auf Reisen

Drei Tage in einer Gastfamilie leben, Menschen, die nur Englisch sprechen, mit ihnen reden und somit die Sprache besser kennen lernen. Einkaufen gehen und nur Englisch reden. Sehenswürdigkeiten besichtigen und englischen Tour Guides zuhören. So würde ich meine Sprachreise in der 9. Klasse vom 16.-21.09.2018 an der Pestalozzi-Oberschule in Wilkau-Haßlau beschreiben. Aber lasst mich lieber von vorn anfangen.

Nach mehreren Stunden Fahrt und einigen Pausen waren die Klassen 9 in England angekommen. Wir sind mit der Fähre von Calais (Frankreich) nach Dover (England) gefahren und wurden sofort von den White Cliffs of Dover begrüßt, welche durch die Sonne fast schon grell in den Augen schienen.

Zu Beginn bestaunten wir das Dover Castle, welches wunderschön war. Danach ging es nach Andover zur nächsten Besichtigung. Das Ziel war das Leeds Castle – ein Wasserschloss mit wunderschönem Parkgelände, mehreren Tieren und malerischen Szenarien. Ein sehr altes Gebäude in einer bildhaften Landschaft. Doch auch von hier mussten wir irgendwann weiterfahren.

Knapp 2 Stunden später hatten wir unser Ziel erreicht: Andover. Am Treffpunkt und im Bus sitzend, warteten wir auf unsere Gasteltern. Ganz gespannt brachten sie uns in unsere Unterkunft für die nächsten Tage.

Am nächsten Morgen sammelten wir uns um 8 Uhr am Treffpunkt, um uns zunächst den weltberühmten Steinkreis Stonehenge anzusehen. Schwere Felssteine von über 240km entfernten Orten wurden hier im Kreis aufgestellt und sind über 1000 Jahre alt. Danach besichtigten wir die erste Stadt des Tages: Southampton.  Dieser Ort wurde bekannt als der Startpunkt der Jungfernfahrt der Titanic. Dort haben wir das SeaCity Museum besucht und etwas über dieses große Schiff gelernt. Danach sind wir zum Tudor House gegangen. Dieses ist über 800 Jahre alt und ließ uns in die Zeit der Normannen eintauchen.  Zum Abschluss des Tages ging es nach Winchester, wo wir uns die große Kathedrale leider nur von außen anschauen konnten. Ganz geschafft ging es wieder in unsere Unterkunft.

Am zweiten Tag ging es zur Universitätsstadt Oxford. Dort haben wir das New College besucht. Kommt euch dieser Name bekannt vor? Der Film „Harry Potter“ wurde an diesem College mit gedreht. Nachdem wir die Tour leise beendet hatten (wir mussten wegen der Studenten leise sein), konnten wir eine Stunde Freizeit genießen. Danach ging es weiter nach Windsor, wo wir das Windsor Castle besichtigten, leider auch nur von außen. Das Windsor Castle ist eine der Hauptresidenzen der Queen. Schon unglaublich, wo die Queen überall lebt und wohnt. Nach unserer Freizeit ging es wieder zu unseren Gasteltern.

Unser letztes Ziel der Sprachreise war die Hauptstadt London. Bereits früh morgens ging es los. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir in Greenwich an. Wir sind durch den Greenwich Park gelaufen, am Royal Observatory mit der 24-Stunden-Uhr und der Nullmeridian-Linie vorbei, zur Cutty Sark. Dort stiegen wir in ein Boot, welches uns zum Tower of London brachte. Ich musste schon etwas suchen, um den Tower of London zwischen den modernen Gebäuden zu finden. Dort angekommen, liefen wir entlang der Themse am Shakespeare`s Globe und der Millimenium Bridge vorbei, bis hin zum Food Market. Dort konnten wir uns stärken, um weiter zum London Eye zu laufen. Da wir noch etwas Zeit hatten, machten wir einen kleinen Abstecher über die Westminster Bridge zum Big Ben und dem Houses of Parliament. Auch die Westminster Abbey konnten wir noch kurz bestaunen. Danach ging es zurück zum London Eye, wo wir schon ganz gespannt auf unsere Fahrt warteten. Diese war mit nichts zu vergleichen, da wir am höchsten Punkt über ganz London schauen konnten. Gegen Abend fuhren wir mit dem Boot wieder zurück zum Bus und verabschiedeten uns somit von England.

Ein unvergessliches Ereignis lag hinter uns. Meiner Meinung nach können wir das gern wiederholen.