Skilager 2019

Die Schüler der Pestalozzi Oberschule Wilkau-Haßlau konnten vom 6.1.2019 bis 11.1.2019 ihre Skikünste bei Natz in Südtirol unter Beweis stellen. Von der 7.-9. Klasse war alles dabei, Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
Kurz nach der Ankunft mussten einige schon wieder los, um Ski, Stöcke, Schuhe und Helme auszuleihen. Dies konnten wir im Skidepot in Vals tun, wo auch täglich unsere Ausrüstung deponiert wurde.
Um 8.30 Uhr ging es dann jeden Tag nach einem leckeren Frühstück los ins Skigebiet.
Als wir am Montag die steilen Hänge sahen, flößte uns das schon Respekt ein. Dort wurden wir je nach fahrerischem Können in entsprechende Skigruppen eingeteilt. Es gab mehrere Gruppen, damit unsere Skilehrer auf unsere Stärken und Schwächen eingehen konnten. Die ersten Versuche auf den Skiern sahen nicht immer perfekt aus. Einige von uns trugen blaue Flecke davon, doch am Ende der Woche kamen alle verletzungsfrei die Berge hinunter und unser Selbstvertrauen wurde gestärkt.
Je nach Skigruppe absolvierten alle ihre ersten Abfahrten am Übungshang bzw. am Gitschberg. So gestalteten sich die Skigruppen an den folgenden Tagen je nach Fortschritten auf den Brettern. Es wurde auf den unterschiedlichsten Pisten, sowie ein Funpark, in den Skigebieten Jochtal und Gitschberg gefahren und Ski- und Pistenerfahrungen gesammelt. Zur Mittagspause trafen wir uns meistens in einer gemütlichen Almhütte mit allen Skigruppen. So konnte jeder seine Kurven ziehen und das Skilager war für jeden Skifahrer, ob Anfänger oder Könner ein Erfolg werden.
Wir haben in dieser Woche einiges dazu gelernt, nicht nur Techniken der Abfahrt sondern auch den Umgang mit unseren Mitschülern und Lehrern.
Die Schüler wollen sich noch einmal bei allen Organisatoren und Durchführenden (Lehrer, Busfahrer, Pensionsbesitzer …) bedanken, dass solche tollen Erlebnisse ermöglicht werden.
Ein besonderes Dankeschön geht an die Sponsoren der T-Shirts, die das Skilager in guter Erinnerung lassen.
• ASB,
• Förderverein der Pestalozzi Oberschule Wilkau-Haßlau und
• Vermessungs- und Datenservice Remus und Pilz GbR
Wir freuen uns schon auf das nächste Skilager im nächsten Schuljahr!

In Zusammenarbeit der Teilnehmer des Skilagers