Projekttage 2015

Am 19.11. und 20.11.2015 fanden die diesjährigen Projekttage zum Thema „Berufsorientierung“ an der Pestalozzi-Oberschule in Wilkau-Haßlau statt.

Die Schüler konnten sich dabei über verschiedene Berufsbilder informieren und ihrem „Traumberuf“ ein wenig näher kommen. Für jede Klassenstufe stand ein abwechslungsreiches Programm an den beiden Tagen auf dem Plan.

So besuchten unter anderem die Schüler der Klassen 5 am Donnerstag die Berufsfeuerwehr in Zwickau. Dabei konnten Sie einen Einblick in den Berufsalltag eines Feuerwehrmanns bekommen. Ihre gewonnen Erkenntnisse verarbeiteten sie am Freitag in einem Lapbook zur Feuerwehr.

Für die Kinder der Klassen 6 ging es mit dem Bus zum Flughafen nach Leipzig. Dort wurde den Schülern ein Einblick in die Arbeit an einem Flughafen gewährt. So ging es durch den Sicherheitscheck auf das Rollfeld und die Kinder konnten den Start einer Maschine hautnah miterleben. Auch die Flughafenfeuerwehr konnte besichtigt werden. Mit vielen tollen neuen Erlebnissen im Gepäck ging es am Nachmittag wieder nach Hause.

Die Projekttage dienten den Schülern auch in diesem Jahr zur weiteren Orientierung bezüglich der zukünftigen Wahl des richtigen Berufes.