London oder Paris?

Teilnehmer Sprachreise England 2017Für die Schüler der Klassen 9 war die Entscheidung dieses Mal nicht wirklich einfach. 59 Schüler entschieden sich für London, da das Großstadtleben, von dem ihre Lehrer schon so viel erzählten, darauf neugierig machte, es selbst einmal live und „in Farbe“zu erleben.

So begann das „Abenteuer“ England am Abend des 10.09.2017.

Die Fährüberfahrt von Calais nach Dover schlug einigen ganz schön auf den Magen, da der Wind ziemlich kräftig blies. Erster Halt war in Canterbury. Die Canterbury Cathedral ist eine weltbekannte und für die Geschichte Englands bedeutende Kirche und war für alle eine gute Orientierungshilfe, den Treffpunkt auch wiederzufinden. In Canterbury sammelten wir erste Eindrücke und konnten bereits einige Unterschiede im Vergleich zu den Gepflogenheiten in Deutschland feststellen.

In Hastings angekommen führte der erste, aber auch steile Weg hinauf in den Countrypark, von dem wir einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer und die unter uns liegende Stadt genießen konnten.
Gespannt, aber auch voller Vorfreude warteten wir dann auf unsere Gastfamilien und konnten am nächsten Morgen entspannt das Fazit der ersten Begegnung entgegennehmen: „Wir sind verstanden worden …“. So etwas freut natürlich besonders die Englischlehrer.

Am zweiten Tag erwartete uns die Hauptstadt London. Dort erkundeten wir bereits aus dem Lehrbuch Bekanntes wie Greenwich mit dem Royal Observatory, die Cutty Sark, die Isle of Dogs und natürlich die City of London.
Mit dem Schnellboot „flogen“ wir von Greenwich zum Tower of London. Nach dem unvergesslichen Besuch der Kronjuwelen führte uns der Weg entlang der Themse zum London Eye vorbei am Globe mit Blick auf die St. Paul´s Cathedral.
Frau Schürer hatte uns trotz Begleitung von Frau „Regner“ schönes Wetter versprochen und es waren tatsächlich nur ein paar kleine Wölkchen am Himmel, so dass wir einen wunderbaren Blick vom London Eye auf die Stadt genießen konnten.

Am zweiten Londontag stand ein Besuch bei Madame Tussaud´s auf dem Programm, und anschließend erkundeten wir London auf eigene Faust, was natürlich viele für einen Einkauf bei Primark nutzten. Aber auch ein besonderer Wunsch wurde erfüllt: Shopping im Hard Rock Café. Weitere Stationen auf unserem Weg führten uns zum Buckingham Palace, zur Westminster Abbey und dem Houses of Parliament. Ein langer, aber ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende zu und erschöpft, aber glücklich, so viele Dinge gesehen zu haben, stiegen wir in unseren Bus.

Am letzten Tag erlebten wir Geschichte live, indem wir die Schmugglerhöhlen in Hastings besichtigten.

Danach hieß es Abschied zu nehmen, aber nicht, ohne noch einmal fish and chips zu genießen.

Die Rückfahrt auf das Festland verlief „magenschonender“, da wir die vom Wetter unabhängige Variante nutzten und durch den Tunnel fuhren. Am Freitagvormittag kamen wir müde, aber voller neuer Eindrücke zu Hause an.

Ein herzlicher Dank geht hier nochmals an die Lehrer, die uns diese Reise ermöglicht haben.