Ein sehr gelungener Tag

Es war viel los zum „Tag der offenen Tür“ in der Pestalozzi-Oberschule Wilkau-Haßlau. Am Samstag, dem 14.01.2023 hatte unsere Pesta ihre Pforten geöffnet und alle Interessierten eingeladen, einen Blick in das Schulgebäude und in das Schulleben zu werfen.

Viele sind dieser Einladung gefolgt – nicht nur Eltern mit Grundschulkindern, die sich im neuen Schuljahr an der Pesta anmelden möchten, nahmen die Gelegenheit wahr die Schule kennenzulernen, sondern auch viele ehemalige Schüler*innen kamen zu Besuch, schwelgten in Erinnerungen und schauten, was sich an der Schule seit ihrem Abschluss verändert hat. So konnte die Menge aus Eltern, Grundschülern*innen, Ehemaligen, aber auch Vertretern der Stadt Wilkau-Haßlau sowie anderer Institutionen einen Eindruck von unserer Schule und unserem Angebot gewinnen.

Und es wurde ihnen viel geboten. In den Klassenzimmern gab es für die Gäste Spannendes zu entdecken und zu erforschen. Lehrer*innen haben gemeinsam mit zahlreichen fleißigen Pesta-Schüler*innen z.B. im Chemie- und Physikzimmer interessante Experimente vorbereitet und durchgeführt, im Bio-Zimmer konnte man beim Blick durch ein Mikroskop in die winzige Welt von Zellen eintauchen, die Mathematiklehrer warteten mit allerhand Rätseln und Spielen auf und auch die anderen Fachrichtungen hatten viel für die Gäste vorbereitet. Zum leiblichen Wohl trugen die Schüler*innen der Klasse 7a mit einem Kuchenbasar mit selbstgebackenen Leckerbissen bei und die kulturelle Umrahmung übernahm unsere Schülerband, die im Foyer spielte.

Sicherlich gäbe es noch viel mehr von diesem Tag zu berichten, von den vielen Gesprächen, den Schüler*innen, die unsere Gäste durch das Schulhaus geführt haben und ihnen Auskunft und Einblick zur und in die Schule gegeben haben, über die Wanderausstellung in der Mehrzweckhalle, die Schulbibliothek, die Sozialarbeit, aber auch das Ferienprogramm unseres Sozialteams, die vielseitigen Ganztagesangebote und, und, und …

Dies würde an dieser Stelle sicher den Rahmen sprengen. So lässt sich einfach kurz zusammenfassen: Es war ein sehr gelungener Tag.

Vielen Dank nochmals an alles Lehrer*innen, Schüler*innen und anderen Helfer*innen, die diesen Tag so toll vorbereitet und durchgeführt haben.