Die Klasse 9c erkundet den Bundestag

Am 19.04.2016 erkundete die Klasse 9c der Pestalozzi-Oberschule im Rahmen ihrer Klassenfahrt nach Berlin den Bundestag. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Carsten Körber (CDU) erfuhren wir in einer einstündigen Informationsveranstaltung interessante Fakten und Zahlen zum Bundestagsgebäude, zur Arbeit der Abgeordneten und zum Ablauf von Bundestagsdebatten.
Das war doch einmal Gemeinschaftskundeunterricht pur-und das außerhalb der Lehrbücher, Demokratie live. Wieder etwas nicht nur gelernt, sondern gehört, gesehen und vor allem erlebt!
Als besonders beeindruckend empfanden wir den Blick über die Hauptstadt mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten bei fantastischem Sonnenschein von der Kuppel des Reichstagsgebäudes aus.
Bei einem leckeren und entspannten Nachmittagsimbiss im Paul-Löbe-Haus gab es noch zahlreiche Gespräche an unseren Tischen, wie vielschichtig die Tätigkeit eines Abgeordneten doch ist und welch hohes persönliches Engagement zum Tragen kommt, um Demokratie mit Leben zu erfüllen.
Bei einem Schulbesuch am 13.06.2016 stand uns Herrn Körber auch noch persönlich Rede und Antwort und wir konnten all die Fragen stellen, die sich aus unserem Besuch in Berlin ergeben hatten, auch die, die nicht nur mit einem Satz zu beantworten sind.
Für diese erlebnisreichen und informativen Stunden möchten wir uns herzlich bei Herrn Carsten Körber bedanken und wünschen ihm für seine zukünftige Arbeit weiterhin Erfolg, immer innovative Ideen, Kraft, Geduld und weiter ein offenes  Ohr für die Belange seiner Mitmenschen.
Klasse 9c und Klassenlehrerin Mandy Regner