Zertifikatsübergabe Praxistag 2016

Am 02.06.16 fand, wie jedes Jahr, die feierliche Zertifikatsübergabe für die Schüler der achten Klassen für ihr Berufsorientierungsprojektes „Praxistag“ statt.

In 108 Stunden konnten sie sich in vier Berufsfeldern Metall-/ Elektro-/Holz-/ Oberflächentechnik/ Ernährung und Hauswirtschaft sowie Soziales austesten, Erfahrungen sammeln, Stärken erkunden.

Die Entscheidung, was gefällt mir/ was gefällt mir nicht, was will ich/ was will ich nicht, ist für den weiteren Lebensweg wichtig, um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Dies betonte auch der Chef der Sparkasse, Herr Angermann, in seiner Eröffnungsrede.

Anschließend erfuhren die Schüler in einem Stationsbetrieb Wissenswertes über Ausbildung und Studium bei der Sparkasse, das Giro-Konto und das Planspiel Börse.

Nach der Zertifikatsübergabe verabschiedeten sie sich in ihr 14- tägiges Praktikum, in dem sie weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten testen können.

Heike Juschten